Weil Du nicht mehr da bist
Ich lache nicht mehr. Es gibt nichts mehr zu
lachen. Kein Recht und keine Begründung. Als wäre es infam und teilnahmslos.
Oder einfach nur gedankenlos. Weil Du nicht mehr da bist und mein Lachen mit
Dir ging. Und doch, ich werde wieder lachen, denn ich werde mich ertappen, dass
Momente auftauchen, die einen Hauch von Dir mit sich tragen, ein Bild und eine
Begebenheit, in der wir das Lachen teilten. Dann werde ich lachen. Weil es
unser Lachen war. Und weil Du es so gewollt hättest, wenn Du nicht mehr da
bist.
