0408 Rückkehr


Rückkehr


Liebe Leserinnen!

Abschied zu nehmen ist nicht leicht, wie ich immer wieder feststellen muss. Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber ich werde mich wohl nie daran gewöhnen, an den Abschied. Vielleicht hat es auch was mit Bequemlichkeit zu tun, denn an dem Ort, von dem ich mich verabschiede, habe ich mich eingerichtet, habe mich gewöhnt, an die Menschen, die mich umgeben, habe mir quasi ein Nesterl gebaut, kuschelig und weich, und dann muss ich es verlassen, ihm den Rücken kehren. Nein, natürlich muss ich nicht, sondern ich habe das nun mal für mich beschlossen und habe es auch tatsächlich gemacht. In dem Fall war es allerdings nicht ein Abschied von einem bestimmten Ort, sondern von einer Gewohnheit, von etwas, das schon fast zum Ritual wurde, von Dienstag bis Freitag jeweils, wo ich Euch meine Geschichten erzählte, mal heiter, mal traurig, mal lachend, mal nachdenklich, wie es das Leben eben gerade so mit sich bringt, und ja, es ist mir abgegangen, ich gebe es zu. Vielleicht hatte ich kurz daran gedacht es ganz zu lassen und mich nur auf meine Bücher zu konzentrieren, aber was bitte, mache ich dann mit all den kleinen Geschichten, die sich nicht aufblasen lassen zu einem Buch, aber auch nicht verdient haben, dass sie dem Vergessen anheim fallen. Deshalb habe ich beschlossen zurückzukehren. Doch wenn der Abschied schwer ist, so ist es die Rückkehr noch mehr.

Was wird sein, hinter der Türe, die ich nun aufs Neue öffne? Wird jemand auf mich warten, sich freuen, dass ich wieder da bin? Was wird sich verändert haben? Muss ich wieder von Neuem anfangen mich einzurichten, oder ist alles unverändert geblieben? Will ich eigentlich, dass es sich verändert oder lieber doch nicht? Neugierig und ein wenig verschüchtert zugleich. Habt ihr es einfach so hingenommen, dass ich gegangen bin und habt Euch eben anderem zugewendet? Oder freut Ihr Euch wieder auf meine Geschichten?

Zaghaft öffne ich die Türe, und ich werde weiter erzählen, egal was ich vorfinde, vielleicht auch ein wenig, weil ich nicht anders kann.

Ich hoffe doch, dass Ihr Euch freut, über meine Rückkehr und über neue Geschichten,
Eure Nyx

Keine Kommentare: